Epikur EPIKUR Angebote und Bewertungen

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Bewertungen: 33
Kategorie: Software
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Epikur EPIKUR Beschreibung

Die Praxissoftware Epikur e-medico ist ein EDV-System, das laut Hersteller in über 5000 Einzelpraxen die Organisation des Praxisbetriebs unterstützt. Die Praxismanagement Software wird von psychotherapeutischen Praxen, Ärzten, Ausbildungsstätten und sozialpädiatrischen Zentren genutzt und gehört zu den meist verwendeten Praxisprogrammen in Deutschland. Epikur bietet verschiedene Varianten ihrer Praxissoftware an - zugeschnitten auf die Bedürfnisse Praxen unterschiedlicher Fachgebiete.

Die neueste Variante EPIKUR e-therapie ONLINE funktioniert nicht nur auf dem PC, sondern bietet unter anderem zwei Apps - eine für Psychotherapeuten und eine für Patienten. Als Therapeut können Sie in der App auf Ihrem mobilen Endgerät (Smartphone, Tablet) die Liste der Patienten einsehen, Ihren Praxiskalender ortsunabhängig abrufen und bearbeiten und über die Videosprechstunde mit Ihren Patienten sprechen. Organisatorische Fragen und Terminänderungen können Sie über den integrierten Messenger, der die DSGVO erfüllt, mit Ihren Patienten klären. Patienten hingegen können sich über die App über ihren Therapieverlauf informieren. Es gibt die Möglichkeit, Fragebögen auszufüllen und wichtige Dokumente hochzuladen. So wird die Patientenkommunikation beschleunigt und vereinfacht.

Leistungen der Epikur e-therapie

  • Angebote für die Fachgebiete Allgemeinmedizin und Innere Medizin, Anästhesiologie, Augenheilkunde, Chirurgie und Orthopädie, Dermatologie, Gynäkologie, HNO, Kinderärzte, Kinder- und Jugendpsychiatrie, SPV, MVZ, Neurologie Poolärzte, Psychiatrie
  • Praxisorganisation durch Patientenlisten, Kalender und
  • Effizientes Terminmanagement durch Online-Terminvergabe
  • Messenger mit hoher Datensicherheit durch Zwei-Faktor-Authentisierung
  • Digitale Beratung durch Videosprechstunden
  • Eigen- und Fremdanamnese durch Modul Ondasys
  • Versenden von Aufgaben und Dokumenten
  • Werbefreie Medikamentendatenbank
  • Abrechnung über die KV und privat (PAD)
  • Abrechnung über mehrere Selektivverträge nach §73c SGB V
  • Unabhängiges Betriebssystem
  • Mobile Anwendung für Android- und iOS-Geräte

Schnittstellen

  • Telefonanlagenschnittstelle, die Ihre ein- und ausgehenden Anrufe automatisch Ihren Kontakten zuordnet.
  • Mit der PAD-Schnittstelle können Sie über die Privateverrechnungsstelle (PVS) abrechnen.
  • DATEV-Schnittstelle für die Finanzbuchhaltung.
  • Outlook-Schnittstelle für die Synchronisation Ihrer E-Mails.
  • eDMP steht für den elektronischen Datenaustausch im Disease-Management, das sich an chronisch kranke Menschen richtet.

Systemvoraussetzungen für das EPIKUR Praxisprogramm

Damit die Praxissoftware auf Ihren PCs optimal verwendet werden kann, sollten folgende Mindestanforderungen erfüllt werden:

  • Betriebssystem: macOS ab Version 10.12, Windows 10 und Linux Ubuntu ab Version 20.04 LTS.
  • Prozessor: Intel i5/i7 ab Generation 6 - Mehrkernprozessor mit mindestens 2 GHz oder Apple M1/ M2 (ARM-CPU; nur für macBook/ macMini/ iMac, nicht iPhone/ iPad
  • Arbeitsspeicher: mind. 4 GB
  • Freier Festplattenspeicher: mind. 30 GB
  • Netzwerk: 1-Gigabit-Ethernet
  • Bildschirmauflösung: min. 1280 x 800 Pixel (Empfohlen 1600 x 900 Pixel)

Kosten der EPIKUR Praxissoftware

Variante Produktinfo Leistung Kaufpreis (Netto) Mtl. Kosten (Netto)
EPIKUR e-therapie

PRIVAT

Für Psychotherapeuten ohne KV-Zulassung oder privat abrechnende Psychotherapeuten
  • GOÄ- und Selbstzahlerleistungen eingeben
  • Patientenverwaltung mit digitaler Akte
  • Integrierter Terminplaner
  • Protokolle und Briefschreibung
  • Privatabrechnung inkl. Mahnwesen
  • Antragstellung nach dem Erstattungsverfahren
ab 90 € 19,50 €
EPIKUR e-therapie BASIS Für Psychotherapeuten mit KV-Zulassung
  • Leistungen nach EBM, GOÄ und eigenem Katalog
  • Patientenverwaltung mit digitaler Akte
  • Integrierter Terminplaner
  • Protokolle und Briefschreibung
  • Privatabrechnung inkl. Mahnwesen
  • Formularwesen und Antragsstellung
  • Einfache Abrechnung mit der KV
ab 100 € 34,50 €
EPIKUR e-therapie PLUS Mehr Features Sämtliche Funktionen der BASIS-Variante und zusätzlich:
  • Therapie-Guide Integrierter Aufgabenmanager
  • Spezielle Sitzungsprotokolle
  • Lebensgeschichte- und Berichtsassistent
  • Modul Patientenrechte
  • Modul Auswertung und Controlling
ab 90 € 43,50 €
EPIKUR e-therapie ONLINE Mehr Online-Funktionen Sämtliche Funktionen der PLUS-Variante und zusätzlich:
  • Apps für Smartphone und Tablet
  • Synchronisierter Terminkalender
  • Patientenliste als Kommunikationszentrale
  • Datenschutzkonformer Messenger Versenden von Dokumenten und Aufgaben
  • Fragebögen und Tests mit Ondasys©
  • Online-Termine für Erstgespräche
  • Videosprechstunde (vier pro Monat, Flatrate optional)
ab 90 € 59,50 €

Die Telematikinfrastruktur (TI)

Die Telematikinfrastruktur, kurz TI, dient zur Vernetzung aller Teilnehmer des Gesundheitswesens. Durch einen schnelleren Informationsaustausch von Ärzten, Psychotherapeuten, Krankenhäusern, Apotheken und Krankenkassen wird die Effizienz der Arbeitsabläufe gesteigert. Die Anschaffung der TI ist mit hohen Kosten verbunden, die allerdings von den Krankenkassen voll erstattet wird.

Kosten der Telematikinfrastruktur (TI)

Produkt Leistung Kaufpreis (Netto) Mtl. Kosten (Netto)
TI-Komplettpaket
  • 1x ePA-Konnektor
  • 1x stationäres Kartenterminal ORGA 6141 online inkl. gSMC-KT und ORGA Protect
  • TI-Integrationsmodul (VSDM, QES, NFDM, eMP, ePA)
  • Einrichtung und Freischaltung VPN-Zugangsdienst
  • Installation und Inbetriebnahme in Ihrer Praxis
  • Einweisung Ihrer Praxismitarbeiter
  • Anfahrt
  • Betrieb und Wartung
3969 € 76,11 €
TI-Erweiterungspaket
  • 1x stationäres Kartenterminal ORGA 6141 online inkl. gSMC-KT und ORGA Protect
  • TI-Integrationsmodul (VSDM, QES, NFDM, eMP, ePA)
  • Einrichtung und Freischaltung VPN-Zugangsdienst
  • Installation und Inbetriebnahme in Ihrer Praxis
  • Einweisung Ihrer Praxismitarbeiter
  • Betrieb und Wartung
2379 € 59,31 €
Elektronische Patientenakte (ePa)
  • Ansicht der Patientenakte
  • Dokumente herunterladen, bereitstellen, bearbeiten
  • Änderungsabfragen durchführen
  • Anwendung Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
  • Ausstellen des elektronisch Rezepts (eRezept)
ab 0 € ab 7,50 €
KIM-Modul
  • Nachrichten und Dokumente über die TI verschicken. Zulässiges Verfahren zum Versenden von eArztbriefen
168 € 6,55 €

Vorteile der EPIKUR Praxissoftware

  • Unabhängig vom Betriebssystem nutzbar. Kann ohne Probleme unter macOS, Windows und Linux verwendet werden.
  • Verschiedene Varianten wählbar, mit einer großen Auswahl unterschiedlicher Funktionen. Angepasst an die Bedürfnisse Ihrer Praxis.
  • Übersichtliches Terminmanagement
  • Effiziente Praxisverwaltung
  • Arbeitsschritte werden vereinfacht
  • Mobile Lösung für ortsunabhängiges Arbeiten
  • Verbesserte Patientenkommunikation durch integrierten Messenger
  • Anschluss an die Telematikinfrastruktur (TI)

Nachteile der EPIKUR Praxissoftware

  • Teilweise höhere monatliche Kosten

Epikur EPIKUR Erfahrungen

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3,1 von max 5 | 33 Rezensionen
5 Sterne 12,1%
4 Sterne 24,2%
3 Sterne 33,3%
2 Sterne 24,2%
1 Stern 6,1%
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4 von max 5
Von verifizierte(r) Rezensent(in) / Psychotherapie, 20. März 2024
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3 von max 5
Von verifizierte(r) Rezensent(in) / Psychotherapie, 8. März 2024
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1 von max 5
Von verifizierte(r) Rezensent(in) / Psychotherapie, 10. Februar 2024
Kommentar

Ich bin seit mehr als einem Jahr Kundin und der Kundendienst ist sehr schwer zu erreichen. Ich warte teilweise 2 Stunden und dennoch erreiche ich niemanden oder werde von der warte schleife rausgeschmissen. Dieser Zustand wird von Tag zu Tag schlechter, auch eine Rückmeldung auf E-Mails erfolgt nicht. Das einzig gute ist die Bedienung der Software. Bei dem hohen Preis wünsche ich mir einen viel besseren Kunden Support.

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2 von max 5
Von verifizierte(r) Rezensent(in) / Andere Anwendung, Psychotherapie, 30. Januar 2024
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4 von max 5
Von verifizierte(r) Rezensent(in) / Psychotherapie, 24. November 2023
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2 von max 5
Von verifizierte(r) Rezensent(in) / Psychotherapie, 15. November 2023
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3 von max 5
Von verifizierte(r) Rezensent(in) / Pädiatrie, 12. September 2023
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5 von max 5
Von verifizierte(r) Rezensent(in) / Allgemeinmedizin, 23. Juli 2022
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1 von max 5
Von verifizierte(r) Rezensent(in) , 31. März 2022
Kommentar

Dieses Programm ruht sich sich auf seiner Monopolstellung aus und dabei ist es unglaublich schlecht und umständlich. Nach jedem Update funktioniert irgendwas nicht. Und wenn man diesbezüglich dann Hilfe benötigt, hängt unfassbar lange in irgendwelchen Warteschleifen (teilweise 1h), als ich dafür Zeit hätte. Dies ist kein Service , sondern eine Zumutung, die an Dreistigkeit und Unprofessionalität kaum zu überbieten ist. Man könnte das Gefühl haben, dass dort niemand arbeitet. Vielen Dank für Nichts, eine schlechtere Bewertung ist ja leider nicht möglich.

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2 von max 5
Von verifizierte(r) Rezensent(in) / KJP, 28. Januar 2022
Kommentar

haäufig umständlich zu bedienen, bei Problemen, und sei es, sie sind vom Hersteller verursacht unsägliche Warteschleifen beim Support von meist mindestens 45 min, die Arbeitskräfte binden. Beim Verbinden zu einer anderen Stelle iim Betrieb immer erneute Warteschleife Für Ärzte allenfalls mäßig geeignet

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3 von max 5
Von verifizierte(r) Rezensent(in) / Psychotherapie, 15. Januar 2022
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2 von max 5
Von verifizierte(r) Rezensent(in) / Psychotherapie, 23. Dezember 2021
Kommentar

Ich kam von einem anderen Anbieter zu Epikur, da ich eine Software für IOS nutzen wollte. Allerdings muss ich sagen, dass ich mehr als enttäuscht bin. Für die Abrechnung benötige ich jetzt 2 Tage, statt früher 2 Stunden. In diesem Programm gibt es unglaublich viele Funktionen, die ich überhaupt nicht nutze, weil viel zu kompliziert in der Anwendung und für mich absolut überflüssig. Brauche ich einen extra Schnellfunktions-Button, um einen Antrag zu buchen? Nein! Denn wenn ich aus Versehen über die Patientenakte statt über diesen Button einen Antrag als Leistung hinzufüge, wird mir das im Schnellfunktions-Button nicht angezeigt. Er zählt also unzuverlässig und macht mich damit nur unsicher, ob ich den Antrag nun schon gebucht habe oder nicht. Ich kann noch nicht mal eine einfache Patientenliste ausdrucken, ohne den Support anzurufen. Jeder Berater erklärt es mir dann anders, denn es gibt verschiedene Wege mit mindestens 7-10 Klicks, keiner davon intuitiv. Das Handbuch ist rudimentär, darin findet sich keine einzige Anleitung, die ich tatsächlich brauchen könnte. Lediglich eine Beschreibung all der Funktionen, jedoch ohne Anleitung der Ausführung. Einige EBMs, die nur eine bestimmte Anzahl abrechenbar sind pro Patient oder Quartal werden nicht (wie bei meiner alten Software) durchgezählt, so dass ich in dem kleinen Übersichtsfenster, das einfach alle Einträge in die Patientenakte zeigt und damit vollkommen unübersichtlich ist, selbst nachzählen muss, ob ich die Maximalanzahl überschritten habe. Die Leistungsübersicht stimmt nie mit dem tatsächlichen KV-Betrag bei der Abrechnung überein, was ich nicht gewohnt bin. Unterschiede von bis zu 2000€! Erklärung des Support: Das würde an den unterschiedlichen KVen liegen. what?? Die Updates bekomme ich nicht unaufgefordert per Mail zugesandt, sondern muss jedes Mal den Support bitten, mir diese zu übermitteln. Erklärung: Mein Postfach sei eventuell voll. Komisch, dass diese Kommunikation via Email einwandfrei funktioniert hat! Wenn man den Support mit Problemen konfrontiert, für die diese wohl keine Lösung parat haben, wird auch schon mal das Gespräch unterbrochen, genauso beim Vertrieb. Ich werde nun zu meiner alten Softwarefirma zurückwechseln und ein Jahr lang doppelt für die Software zahlen, weil Epikur in den AGBs festgelegt hat, dass der Vertrag immer bis Ende des Jahres läuft, egal wann man ihn geschlossen hat. Eine Kulanzregelung mit einem gleichzeitigen Vertrages-Ende mit dem TI-Vertrag (der bei mir im Juni 2022 endet) wird mit Verweis auf die AGBs abgelehnt. Sprechen kann man telefonisch nicht mit den Mitarbeitern, die für diese Entscheidungen zuständig sind. So wird man einfach für 25min in die Warteschleife verfrachtet, wo man schließlich bei einem Techniker herauskommt, anstatt bei der entsprechenden Person, die lediglich per Email kommuniziert. Wünsche und Anträge sind per Email an den Support zu richten, von dem man jedoch keine Antwort darauf erhält.

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3 von max 5
Von verifizierte(r) Rezensent(in) / Andere Anwendung, 12. November 2021
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Von verifizierte(r) Rezensent(in) / Andere Anwendung, 25. Oktober 2021
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Von verifizierte(r) Rezensent(in) / Psychotherapie, 11. September 2021
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Von verifizierte(r) Rezensent(in) / Psychotherapie, 8. Mai 2021
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Von verifizierte(r) Rezensent(in) / Psychotherapie, 16. April 2021
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Von verifizierte(r) Rezensent(in) / Psychotherapie, 8. Februar 2021
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Von verifizierte(r) Rezensent(in) / Orthopädie, 11. November 2020
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Von verifizierte(r) Rezensent(in) / Psychotherapie, 30. Oktober 2020
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Von verifizierte(r) Rezensent(in) / Psychotherapie, 14. September 2020
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Von verifizierte(r) Rezensent(in) / Psychotherapie, 15. Juli 2020
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Von verifizierte(r) Rezensent(in) / Andere Anwendung, HNO, 26. Mai 2020
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Von verifizierte(r) Rezensent(in) / Allgemeinmedizin, 25. Mai 2020
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Von verifizierte(r) Rezensent(in) / Anästhesie, Andere Anwendung, 29. April 2020
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Von verifizierte(r) Rezensent(in) / Allgemeinmedizin, 31. März 2020
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Von verifizierte(r) Rezensent(in) / Andere Anwendung, 4. September 2019
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4 von max 5
Von verifizierte(r) Rezensent(in) / Psychotherapie, 19. Juli 2019
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Von verifizierte(r) Rezensent(in) / Physiotherapie, 4. Mai 2019
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Von verifizierte(r) Rezensent(in) / Psychotherapie, 20. August 2018
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Von verifizierte(r) Rezensent(in) / Psychotherapie, 10. März 2018
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Hervorragendes Programm

Von verifizierte(r) Rezensent(in) / Psychotherapeut, 9. November 2017
Vorteile

Klare übersichtliche Programmstruktur, frühzeitige Quartalsabdates, ständige Verbesserungen, guter Service

Nachteile

bisher keine festgestellt

Kommentar

Gute Praxisverwaltungssoftware für Psychotherapeuten ohne Einschränkung

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4 von max 5
Geschrieben von Dr. A. aus Lüchow , 20. Juli 2016
Vorteile

Einbindung von Fremddaten und Befunden. Schnelle steile Lernkurve bei der Nutzung.

Nachteile

Ich war bisher zufrieden:-)

Kommentar

Wie viele Anwender haben Sie in Ihrer Praxis?Für 5 Arbeitsplätze Seit wann nutzen Sie die Software Epikur?Seitdem 01.01.2016 Welche Funktionen nutzen Sie?Für Abrechnungen,Terminkalender, Patientenverwaltung, Medikamentendatenbank und Datensicherung. Warum haben Sie sich für die Epikur Software entschieden?Die Software kann ich auch auf allen gängigen Betriebssystemen betreiben (auch gemischt Mac und Windows). Sie verfügt einen Logischen Aufbau, welches meine Arbeit erleichtert. Waren Sie und Ihr Team mit der Einarbeitung zufrieden?Ja waren wir, wenngleich Ferneinweisung ging etwas schnell. Waren Sie bisher mit dem Service und Updates zufrieden?Mit dem Service war ich bis jetzt immer zufrieden. Der Support war und ist am besten per Email zu erreichen. Sie antworten schnell und kompetent.


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